Mittwoch, 29. Juli 2020

Fairplay ist nicht Standard

In einer anfangs ausgeglichenen Partie konnte Team 1 mit 1:0 in Führung gehen. Ging gut los für das Team mit den drei Alten.
Dann kam für mich der Aufreger des Spiels: Chebbi dribbelte mit dem Ball sowas von deutlich ins Aus und spielte trotzdem weiter. Harry und ich gingen von einem Abstoss aus, doch die Abgabe von Chebbi zu einem Mitspieler führte zum Ausgleich. Chebbi blieb aber dabei, dass der Ball das Feld nicht verlassen hat. Eigentlich gibt es bei uns selten Probleme mit dem Eingestehen von Hand- und Foulspiel und anderen strittigen Situationen. Aber es gibt auch Enkel mit dem Fairplayverständnis eines Hütchenspielers.
Danach wurde Team 2 immer überlegener und gewann letztlich verdient mit 3:1. Team 1 kam zwar häufig vors gegnerische Tor war aber im Abschluss schwach.
Die Niederlage hätte sogar noch höher ausfallen können, wenn man nicht Harry im Tor gehabt hätte. Ein gehaltener Elfer von Rami, an Harry scheiterten heute Einige. Ein exzellentes Comeback des Ledermagneten nach ca. 5 Monaten Pause. Auch unsere thailändische Neuerwerbung Dou von der Fernuni mit starker Defensiv- und Offensivleistung.
Heute waren wir in der Zeitung! "Diese Teams haben Kultfaktor hoch zehn" lautete die Überschrift. Wir haben es in der Aufstellung auf Platz 2 geschafft. "Wir sind berühmt!" bemerkte Schwichte in der WhatsApp-Gruppe. Das Sommerloch im Lokaljournalismus bringt uns den Kultstatus.

  • Team 1: Harry, Capitano, Didi, Julian, Olaf, Toby, Dou, Manni, Philipp, Holger, ...
  • Team 2: Rami, Schwichte, Karsten, Chebbi, Toto, Stefan H., Stefan S.,Karsten, ...

Mittwoch, 22. Juli 2020

Urlaubsreif

Nach einem erholsamen Urlaub einen Blog über diesen für mich speziellen Spieltag zu schreiben, ist nicht leicht.

Lange Zeit verlief das Spiel eigentlich ohne irgendwelche Besonderheiten. Ein 0:0 stand über lange Zeit fest und es fühlte sich an, als könnte es lange so bleiben. Team 1 wurde leider aber immer nachlässiger in der Abwehr und kassierte das 0:1.
Die Offensivabteilung von Team 1 um Ralf hatte sich im Verlauf der Zeit so harmonisch eingespielt, dass ein Torerfolg an diesem Tag so wahrscheinlich war wie die Weltuntergangsprophezeiung der Zeugen Jehovas.

Dann konnte ich Geschichte schreiben. Eigentlich hatte ich in der Vergangenheit meine Auftritte als Torwart gut bis ansehnlich über die Zeit bekommen. Heute jedoch hatte ich zwei Szenen, die man nicht braucht:
Zhong steht allein vorm Tor, bekommt das Zuspiel nicht unter Kontrolle, ich überrascht und mit einer unglücklichen Reaktion fällt ihm der Ball zum Torschuss vor die Füsse. Ein Geburtstagsgeschenk.
Minuten später eine grottenschlechte Faustabwehr, die Joe ausnutzen konnte. Da stand es 0:3.

Eigentlich war ich danach wieder urlaubsreif. Chebbi hat mich dann im Tor abgelöst. Er hatte dann eine ähnliche Situation wie ich mit Zhong, aber ohne Folgen.
Das nachfolgende 0:4 machte das Desaster komplett - ohne meine Mitschuld.
Ohne mich hätte man wahrscheinlich nur 0:2 verloren, aber das ist nur ein kleiner Trost.
Wenn man was Positives in Team 1 sucht, findet man nur Stefan Schulte. Heute mit einer Superleistung. Holger war nach langer Op-Pause wieder dabei. Mit etwas Zurückhaltung, aber es läuft gut.
Der Sieg von Team 2 war somit hochverdient. (didi)

  • Team 1: Chebbi, Toto, Julian, Ralf, Jan, Hartwig, Toto, Olaf, Stefan S., Hahni, Toby, Carsten
  • Team 2: Manni, Rami, Schwichte, Zhong, Dirk, Capitano, Freddy, Holger, Zhongs Student, Karsten

Mittwoch, 15. Juli 2020

Aushilfsspielbericht 2

Codename: DLV

Veteranentreffen auf der Hoheleye

Heute war eher maue Besetzung. Mit 11en haben wir begonnen.
Chebby und Tobi haben die Teams ausgetüftelt und so gegen 10 nach 6 ging´s los.
Team Tobi in Unterzahl versuchte das Spiel langsam zu machen um nicht gegen die Überzahl in mögliche Konter zu laufen. Das ging auch gut bis Schlitzohr Julian den Ball zum 1:0 an Rami vorbei luchste.

Team Tobi versuchte mit offensivem Goalie Druck zu machen um zum Erfolg zu kommen. Und das führte dann auch zum verdienten Ausgleich. Ich konnte im Nachschuss Goalie Karsten überwinden.

Und dann kam Schwichte als unser 6ter Mann. Gemäß dem Motto „DLV“ (Durch Leistung Vertrauen) hatte ich Ihn per Code angefordert.

Jetzt konnte es nur noch besser werden. Mit festem Goalie ein sehr ausgeglichenes Spiel mit Chancen hüben wie drüben.

Ich meinte mal wieder an Karsten vorbei zu tanzen. Das übliche Ergebnis. Ball verloren, schnelles Überzahlspiel und schon stand es wieder 2:1 für Chebbis Truppe.

Als ich Manfred noch bei eigenem Abschluss übersah, sollte ich wohl das Übel für die Niederlage sein.

Aber es kam anders. Nach Ecke auf´s Tor gedonnert, abgefälscht und ins Tor getrudelt. Puuh, Fehler wieder gut gemacht.

Zum Ende bekam Team Tobi das Spiel immer besser in den Griff, scheiterten aber noch im Abschluss. Dann nahm sich Tobi himself ein Herz und knallte die Kugel in die Kiste. 3:2 Hurra.

Kurz vor Ende haute Serge noch einen Ball vorbei zur abschließenden Entscheidung, aber es hat dann gereicht. Li heute eher unfällig.

Zur 3. Halbzeit kam es zum Veteranentreffen. Ecki, Winnie, Jogi, Olaf und Thomas gaben sich zum Bier die Ehre. Sehr schön manch seltenes Gesicht mal wieder zu sehen zu bekommen. Olaf hat sogar ein kurzfristiges Comeback in Aussicht gestellt.

Euer Capitano

Team Chebbi: Julian, Dominik, Li, Karsten, Dirk
Team Tobi: Rami, Sergej, Schwichte, Manni, Capitano

Mittwoch, 8. Juli 2020

Li muss grünen Tee trinken Urlaubszeit-Ruhige Zeit

Man merkte das Sommerferien sind und einige unserer Protagonisten urlaubsbedingt nicht da waren.
Zumindest kamen wir auf 13 wackere Kicker und konnten ohne Regen auf der durchwühlten Asche uns ein wenig die Bälle zuspielen.

Karsten und Dennis haben gewählt und jeweils eine „schlagkräftige“ Truppe zusammen bekommen. Zumindest war es bei Karsten Teams der Fall.

Viele Unzulänglichkeiten, Abspielfehler, vergebene Torchancen prägten das Spiel von Team Dennis. Ich machte da keine Ausnahme und schaffte es binnen kurzer Zeit durch diverse Fehlabspiele dafür zu sorgen, dass Team Karsten ruck, zuck 4:0 führte.

Li machte heute ein Bombenspiel und räumte hinten alles ab was möglich war. Den grünen Tee trinke ich das nächste Mal auch.

Vorwochengoalgetter Julian kam jedoch nicht so optimal zur Geltung und haderte immer wieder mit sich selbst. Er war ja schließlich gestern in der Sauna. Das hat scheinbar auf die Form gedrückt.

Team Dennis traf dann endlich auch mal das Tor und hoffte auf Besserung. Aber Pustekuchen. Jegliche Versuche ranzukommen scheiterten an den schnellen Toren von Team Karsten.

So nahm unser Debakel seinen Lauf und selbst Julian konnte wieder einnetzen.

Ich hatte dann in den letzten Minuten ein paar lichte Momente und konnte Rami das eine oder andere Mal stoppen. Sogar ein Tor gelang. Ansonsten aber absolute Grütze.

Endergebnis dann sogar noch zweistellig mit 10:5 für Team Karsten.

Kann nur besser werden.

Zumindest die 3. Halbzeit verlief wieder ausgeglichen und stand auch regenfrei unter einem trockenen Stern.

Bis nächste Woche!

Euer Capitano

Team Karsten: Lee, Papa Freddy, Rami, Julian, Joe, Stefan S.

Team Dennis: Tobi, Sergej, Schwichte, Dirk, Capitano

Mittwoch, 1. Juli 2020

Julian reloaded

Eigentlich ausgeglichene Teams. Doch Team 1 stellte sich von Anfang an reichlich dämlich an. Lockeres Abwehrverhalten und in der Offensive war es auch nicht besser. Schnell lag man 0:2 zurück und dann schied auch noch Matze mit Zerrung aus. Anschlusstreffer zum 1:2, doch dann gabs ein Gegentor nach dem anderen. Ein Zwischenhoch von Team 1 führte noch zu einer kurzen Aufholjagd, aber Team 2 hatte jederzeit die Lage im Griff und konterte erfolgreich mit dem Seniorensturm Julian und Manni.

Auch Hahni - unsere Leidfigur - humpelte vom Platz. Hatte unser Sensibelchen mal wieder einen Körperkontakt mit einem Gegenspieler oder waren es Abstimmungsschwierigkeiten zwischen den eigenen Füßen?
Julian traf heute dreimal. Immer allein gelassen, konnte der schlesische Dampfplauderer die Abwehrschwäche von Team 1 ausnutzen. Seine ständigen Tiraden über Mannschaftskollegen, die ihn nicht als permanentes Ziel des Abspiels vorm Tor sehen, gehen allerdings den Mitspielern mittlerweile auf die Nerven. Etwas Selbstkritik und Einsicht wäre angebracht, aber heute war er nun mal erfolgreich.
Auch Manni stellte seine Torgefährlichkeit wieder unter Beweis - zwei Treffer gingen auf sein Konto. Für mich war es eher ein Tag zum vergessen: Das Team schlecht und ich war auch nicht besser.
Endstand 7:4 für Team 2 und absolut verdient.

Unser Technikidol Matze war heute nach ca. 2 Jahren mal wieder zu Gast. Leider nur kurz, dann machte eine Zerrung auch dem Auftritt ein Ende. Der erfolgreiche Author hat weitere Bücher in der Pipeline. Schön zu erfahren, dass es ihm gut geht. Bei einem Gespräch nach dem Spiel unter Zhongs Kofferraumhaube präsentierte sich ein zufriedener Matze, der sich mit neuer beruflicher Orientierung mit weniger Akzent auf Fußball absolut wohl fühlt. Seine Ideen sind in der Fußballwelt gefragt und Anfragen und Einladungen gibt es genug. Er hat auch schon vor Coronazeiten ein Online-Trainingsprogramme für Fußballtrainer auf den Weg gebracht.
Er fühlt sich in Bayern wohl. Er geniest die Landschaft und das Leben dort. "Bin zum Genussmensch geworden" Wir wünschen weiter alles Gute und literarischen Erfolg.

Update für Vermisste:
Holger ist im Aufbautraining und wird am 22ten wieder einsteigen. Er absolviert derzeit Trainingsrunden um den Hengsteysee. Ich bin dann auch zurück und Holger wollte sein Comeback nur mit einem Gegenspieler beginnen, der ihn echt fordert.
Auch Olaf plant nach eigenen Aussagen ein Comeback, findet derzeit aber nicht den rechten Antrieb. Die Gartenarbeit fordert den ganzen Mann, da bleibt nix für Ballsport.

Team 1: Hahni, Matze, Didi, Stefan, Chebbi, Schwichte, Dennis, Toby

Team 2: Trainer Horst, Manni, Zhong, Serge, Dirk, Capitano, Karsten, Capitano